Einfamilienhaus, Duisburg Rheinhausen, Am Volkspark

Erstellung eines Sanierungskonzeptes für ein KfW-Effizienzhaus mit Baubegleitung.

Das Paar, das auf der Suche einer neuen Heimat für sich war, verliebte sich schon beim ersten Ortstermin in dieses Haus. Ich wurde direkt zum Verkaufsgespräch mit dem Makler hinzugezogen, um Vorschläge für notwendige Sanierungen und ein KfW-Verfahren zu machen. Es fand eine umfangreiche Beratung der Bauherren statt. Dabei wurde geprüft, welche Maßnahmen welchen Nutzen bringen würden. Es wurde herausgearbeitet, was der Bauherrin besonders wichtig und erhaltenswert war. Verschiedene Anlagentechniken wurden auf ihre Wirtschaftlichkeit durch Berechnungen überprüft.

Mit dem örtlichen Dachdecker wurden Dämmstoffebenen geplant und die Befestigung und Durchführung der optimalen Folienverlegungen konzeptioniert.

Während der Bauphase wurden regelmäßig Stichprobenkontrollen durchgeführt und Probleme im direkten Kontakt mit dem Handwerker kostensparend gelöst.

Nach Abschluss der Bauarbeiten kann die Bauherrin nun im Winter im Dachgeschoss lesen, ohne einen Heizkörper in diesem Bereich zu benötigen. Im Sommer ist es hier jetzt deutlich kühler als früher. Dies ist das Ergebnis einer gelungenen energetischen Sanierung.

nach der Sanierung

vor der Sanierung