Denkmal, Zweifamilienhaus, Rheinberg City

 

KfW-Einzelmaßnahme Denkmal

Sanierungsbegleitung der Dachsanierung. Begleitung der Bauherrin beim Antragsverfahren bei der KfW. Betreuung bei der Erneuerung der Dacheindeckung mit denkmalgerechten Dämmstoffen, sowie Qualitätskontrollen der Dämmstoffe.

Das Dach dieses Hauses war in die Jahre gekommen. Es regnete ins Haus und das erste Krähenpaar hatte ein Loch im Dach entdeckt um dort zu nisten. Um zu verhindern, dass die Etagen unter dem Dach nicht durch Feuchtigkeit beschädigt wurden, wurde es für eine Sanierung höchste Zeit. In Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde wurden Sanierungsmöglichkeiten des Gebäudes festgelegt. Die hochengagierte Bauherrin beschleunigte Genehmigungsverfahren und handwerklichen Einsatz mit großem Geschick und Einsatz. Ein örtlicher Dachdecker richtete soweit es möglich war den Dachstuhl mit Gefühl für die erhaltenswerte Bausubstanz. Denn das Denkmal sollte nicht zu stark verändert werden. Lediglich bei den Dachgauben musste ein Kompromiss gefunden werden, da ein Mindestwärmeschutz der Flächen sicherzustellen war. Das Erscheinungsbild blieb erhalten.

Â