Windkraftanlagen

Windkraftanlagen sind geeignet die Hälfte des Strombedarfs zu decken. Erste Anlagen haben ein Vielfaches der heutigen leistungsfähigeren Anlagen gekostet.

ndkraftanlagen können überall Strom produzieren. Durch unterschiedliche Masthöhen und Windraddurchmesser ist es an jedem Standort möglich Strom zu produzieren. Es gibt kleine Anlagen, die für Einfamilienhäuser geeignet sind und Anlagen die bis zu 5 Mega Watt Leistung produzieren. Allen Anlagen ist gemein, dass sie einer Baugenehmigung bedürfen und je nach Standort ein Emissionsgutachten erstellt werden muss.

Bei Umfragen ist eine Akzeptanz bei 68% der Bevölkerung ermittelt worden, selbst bei Aufstellorten in Wohnnähe. Mittlerweile entwickelt sich sogar ein Tourismus, der die fantastische Aussicht von Windkraftanlagen ermöglicht. Mit der technischen Weiterentwicklung gibt es in Zukunft weniger Anlagen, die mehr Strom produzieren werden.

Beim Kauf einer kleinen Windkraftanlage sollte man auf jeden Fall auf die Geräuschbelastung achten. Gute Hersteller bieten Anlagen mit 35db. Die Windkraftanlagen müssen natürlich auf den Standort abgestimmt werden.
Kleinanlagen gibt es ab 4000 €, große 5 Megawattanlagen kosten ca. 5.000.000 €.

Es gibt mittlerweile Anlagen die auf Wohnhäusern installiert werden. Visionäre der Stadtentwicklung planen Anlagen die zwischen den Türmen einer Großstadt montiert werden.

Windkraftanlagen sind lukrativ. Anlagenberater sprechen von 8% Verzinsung.

Windkraftanlagen erwirtschaften die in ihre Fertigung investierte Energie innerhalb eines halben Jahres. Kraftwerke mit fossilen Energieträgern verbrauchen über Ihre gesamte Laufzeit Energieträger.

Windkraftanlagen sehen auch gut aus und sind ein Zeichen für eine erneuerbare Zukunft. Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich lieber die Abgaswolken eines Kohlekraftwerkes mit seinen Kühltürmen sehen möchte oder ein Windkraftwerk, bräuchte ich mich nicht lange zu entscheiden.

© Hans Hillewaert / , via Wikimedia Commons

 

Deutschland 2050 - Zukunftsimpressionen einer "anderen Welt" (Reportage)

 

Quelle: messetv.de