Denkmal, Zweifamilienhaus, Rheinberg City

KfW-Einzelmaßnahme Denkmal

Sanierungsbegleitung der Dachsanierung. Erneuerung der Dacheindeckung mit denkmalangepassten Dämmstoffen und Sanierung bzw. Verstärkung des denkmalgeschützten Dachstuhls.

Die Bauherrin war gefordert, das Dach ihres Hauses zu erneuern, da es durch den alten mit Strohdocken gedeckten Dachstuhl regnete. Nur so wurde es möglich das Haus für die nächsten 100 Jahre nutzbar zu machen.

Bei der Begehung durch den örtlichen Dachdecker, wurde zum Schrecken der Bauherrin festgestellt, dass der alte Eichendachstuhl stark angegriffen war und in großen Bereichen erneuert werden müsste. In dieser Phase wurde ich von der Bauherrin mit der Baubegleitung und energetischen Planung für einen KfW-Antrag beauftragt. In Zusammenarbeit mit einem Zimmermann und der Denkmalbehörde wurde ein Überdach geplant. Somit wurde gesichert, dass der historische Dachstuhl mit seinen uralten historischen Balken erhalten wurde. Für die Bauherrin traten nach der Sanierung keine Nutzungseinschränkungen ein, da der neue Dachraum sogar ein wenig größer wurde.