Zeolith Heizung

Dieses neue System unterstützt die hochwertige Brennwerttechnik zusätzlich durch eine Adsorptions-Wärmepumpe und verbindet die Vorteile beider System.

Der CO² Ausstoß wird gegenüber normalen Systemen um 16% gesenkt. Der Normnutzungsgrad der Heizung steigt auf theoretische 117%. Dieses System ist zur Zeit bei zwei Herstellern vor der Markteinführung in der Absicherungsphase. Die Grundlast des Gebäudes wird durch die Wärmepumpe gedeckt. Wird mehr Wärme benötigt, springt der Brennwertkessel an.

Zeolith hat durch seine vielen Poren eine extrem große Oberfläche. Durch diese große Porosität kann es sehr viele Wassermoleküle binden und setzt dabei Wärme frei. Anschließend wird es wieder getrocknet und der kondensierte Wasserdampf wird wieder aufgefangen. Nun beginnt der Kreislauf von vorne.

Beim Zeolith handelt es sich um verschleißfreies Material.

Sobald diese Technik breit auf dem Markt eingeführt wird werde ich Sie an dieser Stelle informieren.

Es ist eine Technik an die man hohe Erwartungen knüpfen kann.

Elektronenmikroskopische Abbildung von Zeolith-A-Kristallen

von Roland.chem (Eigenes Werk (Originaltext: selbst erstellt)) [Public domain], via Wikimedia Commons